Microsoft365 Anmeldung mit 2FA/MFA

Microsoft365 Anmeldung mit 2FA/MFA

Zur Erhöhung der Sicherheit bei der Anmeldung in MS365 für Studierende der HWR Berlin wird ab sofort (beginnend für Wintersemester 2024) die
2-Faktor-Authentifizierung bzw. Multi-Faktor-Authentifizierung aktiviert. Diese ist nur für die Anmeldung in Microsoft Diensten notwendig. Moodle, SAM, Webmail (OpenXchange) usw. funktionieren weiterhin mit dem gewohnten Benutzername & Passwort Login.

1. Eine Anmeldung bei Microsoft, z.B. auf https://office.com

benutzername@hwr-berlin.de
> nicht ihre E-Mail Adresse
> nicht nur den Benutzernamen

> ohne „stud“

2. Ihr HWR-Passwort eingeben


3. Hinweis zur 2FA/MFA Authentifizierung, auf Weiter klicken


4. Auswahl der Methode

Sie haben nun 3 Auswahlmöglichkeiten für die zusätzliche Authentifizierungsmethode:
a) Microsoft Authenticator (bevorzugt)
b) andere Authenticator App z.B. Google Authenticator
c) andere Methode z.B. über SMS


5. Authenticator App verknüpfen


6. QR-Code scannen

Ansicht im Microsoft Authenticator, QR-Code scannen auswählen:

Sollte das Scannen über den QR Code nicht funktionieren, können Sie mit einem Klick auf „Das Bild wird nicht gescannt?“ alternativ über einen SecurityToken und eine URL Ihren Account manuell hinzufügen.


7. Verifizierung testen


Bestätigungscode eingeben:

Danach ist der Microsoft Authenticator fertig eingerichtet.

Sie müssen nun bei jedem neuen Anmeldevorgang bei Microsoft365 zusätzlich zu Ihren HWR Accountdaten den 6-stelligen Code aus der Authenticator-App eintragen.

Sie bekommen stets eine Pushnachricht auf Ihr Mobilgerät, wenn es einen Anmeldeversuch mit ihren Accountdaten gibt.  Sollte dieser Fall eintreten und es sind nicht Sie (!), ändern Sie bitte unverzüglich Ihr HWR Kennwort, da Ihr Account vermutlich bereits fremden Dritten bekannt ist!
Alternativ melden Sie sich bitte bei der IT Hotline um Ihren Account zu sperren.

Achten Sie bitte unbedingt darauf, keine alten Versionen der Authenticator Apps zu verwenden und updaten Sie diese regelmäßig. Mit älteren Authenticator-Apps ist es oftmals nicht möglich, Ihren Account neu hinzuzufügen!

Sollten Sie Ihre Authenticator-App oder den eingebundenen Account einmal gelöscht haben, wenden Sie sich bitte persönlich an die IT-Hotline um nach einem Passwortreset Ihres HWR Accounts, auch Ihren Microsoft365 Account zurückzusetzen. Damit wird eine neue Einrichtung von 2FA/MFA für Ihren Account erzwungen.

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