Online-Umfragen mit Unipark

Online-Umfragen mit Unipark erstellen

Mit Unipark stellt die HWR eine datenschutzkonforme und browserbasierte Software zur Erstellung fragebogenbasierter Umfragen, z.B. für wissenschaftliche Abschlussarbeiten, zur Verfügung.

Diese kann von allen Lehrenden, Studierenden und Mitarbeitenden der Hochschule genutzt werden.

FAQ

Wie melde ich mich an?

Die Anmeldung erfolgt für alle Angehörigen der Hochschule mit dem HWR-Benutzeraccount.

Wie lautet der Link zur Unipark-Anmeldung?

Der Link zu Unipark lautet: https://survey.hwr-berlin.de

Wie lege ich ein neues Projekt an?

Sie klicken nach dem Login auf der Startseite links oben  auf „+Neues Projekt“. Es öffnet sich eine Eingabemaske mit verschiedenen Eingabefeldern. Das Sternchen markiert die Felder, für die eine Eingabe notwendig ist, z.B. Titel, Projekttyp, Layout.

Link zum Videotutorial Anlegen eines neuen Projekts via YouTube

Wie baut man einen Fragebogen auf?

Es gibt drei Ebenen, den kompletten Fragebogen, die einzelnen Seiten im Fragebogen sowie die individuell angelegten Fragen.

Link zum Videotutorial Aufbau des Fragebogens via YouTube

Welche Fragetypen stehen zur Verfügung?

Zur Gestaltung des Fragebogens stehen über 35 verschiedene Fragetypen zur Verfügung, u.a.:

  • Einfachauswahl – wird genutzt, wenn nur eine Antwort ausgewählt werden kann (z.B. Frage nach Alter oder Geschlecht)
  • Mehrfachauswahl – wird genutzt, wenn mehr als eine Antwort ausgewählt werden kann
  • Offene Fragen – Freitextfeld für eigene Angaben der Befragten
  • Schieberegler – ermöglicht eine differenzierte Erhebung von Informationen, z.B. die Bewertung eines Sachverhalts auf einer Skala von 1-10
Welche Gestaltungsmöglichkeiten gibt es?
  • Einfügen verschiedener Logos
  • Anpassen von Schriftart- und Schriftgröße
  • Anpassen von farben und Hintergründen
  • Nutzung einer Fortschrittsanzeige
Wie erstelle ich eine datenschutzkonforme Befragung?

Informationen zur datenschutzrechtlichen Konfiguration von Befragungen innerhalb von Unipark werden unter dem Link zur datenschutzrechtlichen Konfiguration aufgeführt.

Hinweise zu einer datenschutzgerechten Nutzung für Online-Umfragen finden Sie unter dem Link datenschutzgerechte Nutzung.

Welche Möglichkeiten der Barrierefreiheiten gibt es?

Alle Standardfragetypen können von einer Screenreader-Software vollständig erfasst, gelesen sowie per Tastatur gesteuert werden.

Wie lade ich Teilnehmer*innen zu einer Befragung ein?

Es gibt zwei Arten der Befragung, die anonyme und die personalisierte Befragung.

  • Anonyme Befragung: Die URL zur Befragung kann via Mail verschickt werden oder an anderer Stelle platziert werden. Auch das Erstellen eines QR-Codes ist möglich.
  • Personalisierte Befragung: Es kann einer Import der Teilnehmer*innen via einer CSV- oder Excel-Datei durchgeführt werden. Wenn die Teilnehmer*innen so in die TN-Verwaltung hochgeladen worden sind, können diese per Mail  zur Teilnahme an der Befragung eingeladen werden.

Link zum Videotutorial Teilnehmendeneinladung via Youtube

Wie kann ich die erhobenen Daten exportieren?

Im Umfragemenü unter Export gibt es zahlreiche Möglichkeiten zur Festlegung des Exportformats und des Datenumfangs. Es kann festgelegt werden, was exportiert werden soll, z.B. alle Ergebnisdaten oder das gesamte Projekt. Unterstützt wird u.a. der Datenexport mit Excel und SPSS.

Link zum Videotutorial Datenexport via Youtube

Weitere Informationen

 

Diese Webseite verwendet ausschließlich technisch notwendige Cookies. Eine Einwilligung des Nutzers ist demnach nicht erforderlich. This website only uses technically necessary cookies. The consent of the user is therefore not required Datenschutzerklärung.