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Die IT Services zu Hause für Studierende


Damit die Studierenden  in der derzeitigen Situation auch von zu Hause studieren können, haben wir hier die wichtigsten Informationen zusammengetragen.

Wie ist die IT Abteilung für Studierende erreichbar?

Wir sind weiterhin per Telefon unter der bekannten Nummer erreichbar:

Hotline Tel: +49 (0)30 30877-2525.

Am besten erreichen Sie uns über unsere IT Hotline per Mail. Bitte schreiben Sie uns immer an it-hotline(at)hwr-berlin.de.

Ich habe mein Passwort vergessen oder es funktioniert nicht mehr?

Wir können Ihnen auch ohne vor Ort Service helfen, das Passwort zurückzusetzen.

  • Es gibt die Möglichkeit, das Passwort auf die Erstzugangspin zurückzusetzen, wenn Ihnen das noch bekannt ist. Kontaktieren Sie uns in diesem Fall per Mail oder Telefon.
  • Sollte Ihnen die Erstzugangspin nicht mehr bekannt sein, gibt es die Möglichkeit, Ihre Identifikation per Videochat zu prüfen und Ihnen ein neues Passwort zu geben. Schicken Sie uns in  diesem Fall auch eine E-Mail an die IT Hotline. Wir vereinbaren dann kurzfristig einen Termin mit Ihnen.
Was brauche ich für das kommende Semester?
Um die IT Service und die Online Lehrangebote  im Sommersemester 2020 zu nutzen, benötigen Sie einen möglichst stabilen Internetzugang und einen  PC oder ein Notebook.
Wie kommuniziere ich als Studierende/r mit der Verwaltung und den Lehrenden der HWR?
Nutzen Sie bitte ausschließlich Ihre Studierenden E-Mailadresse. Damit ist eine sichere und einfachere Kommunikation jederzeit möglich. Abrufen können Sie Ihre Mails über folgendes Webmailportal
Sie können Ihre Mails auch über entsprechende Mailclients abrufen. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.
Wie erhalte ich als Erstsemesterstudierende/r meine CampusCard?
Das Ausstellen der CampusCard ist derzeit nicht möglich, da die Gebäude der HWR Berlin nicht betreten werden dürfen. Bitte nutzen Sie als Nachweis für Ihren Studierendenstatus Ihre Immatrikulationsbescheinigung. Sie finden diese je nach Fachbereich in Ihrem Campusmanagementportal (Campus4U , Finca ).
Wie aktualisiere ich meine CampusCard?
Auch die Aktualisierung der CampusCard mit dem aktuellen Semester und dem Semesterticket ist derzeit nicht möglich. Nutzen Sie ebenfalls Ihre Immatrikulationsbescheinigung und die dazugehörige Beitragsquittung. So können Sie, wenn erforderlich, auch nachweisen, dass Sie das Semesterticket bezahlt haben.
Wie melde ich den Verlust meiner CampusCard?
Wenn Sie Ihre CampusCard in diesen Wochen verlieren sollten, melden Sie den Verlust dem Immatrikulationsamt Ihres Fachbereichs. So kann die CampusCard für eine unberechtigte Nutzung gesperrt werden.
Wo finde ich meine Vorlesungsinhalte?
Moodle ist unsere zentrale E-Learning Plattform. In Moodle werden alle ihre Lehrveranstaltungen abgebildet. Die Lehrenden werden hier alle Informationen zu Ihrer jeweiligen Lehrveranstaltung zur Verfügung stellen. Melden Sie sich mit Ihrem Studierenden Account an.
Erreiche ich Campus4U oder Finca auch weiterhin?
Die Campusmanagementsysteme Campus4U und Finca sind wie gewohnt erreichbar. Melden Sie sich auch hier mit Ihrem Studierenden Account an
Kann ich die Bibliothek nutzen?
Informationen zur Nutzung der Bibliothek finden Sie hier.
Ich bin im ersten Semester. Wo finde ich weitere Informationen zu den IT Service der HWR Berlin?
Weitere Informationen finden Sie in unserem Erstsemester Wiki.