Handhabung Nextcloud
Jeder Nextcloud-Account hat 25 GB Speicherplatz zur Verfügung, welcher frei genutzt werden kann.
Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt über https://cloud.hwr-berlin.de über die vorhandenen Zugangsdaten (diese sind die gleichen wie bei der Windows Anmeldung).
Teilen von Dateien
Um Dateien mit anderen Benutzern – sowohl internen, als auch externen – teilen zu können, besteht die Möglichkeit, dieses über einen Rechtsklick und dann auf „Details“ zu teilen zu klicken.
Im Reiter „Teilen“ kann die Datei als Link geteilt werden. Häkchen auf „Link teilen“. Notwendig dazu ist die Festlegung eines Passwortes, mit welchem darauf zugegriffen werden kann. Dieses ist unabhängig, ob der Benutzer einen Nextcloud-Account hat oder nicht.
Es besteht auch die Möglichkeit, eine Datei auch an einen HWR Nutzer zu teilen. Im Eingabefeld muss dann der Benutzername eingetragen werden. Dieser Benutzer sieht beim nächsten Einloggen diese für ihn geteilte Datei.
Nachdem das Passwort zum Teilen einer Datei eingegeben wurde, erscheint die URL, über die es erreichbar ist. Optional kann ein Ablaufdatum gesetzt werden.
Teilen von Ordnern
Das Teilen eines Ordners funktioniert ähnlich wie das Teilen einer Datei. Jedoch stehen einem 3 Bearbeitungsoptionen zur Verfügung
- Schreibgeschützt -> nur lesender Zugriff auf die im Verzeichnis vorhandenen Dateien
- Hochladen und Bearbeiten erlauben -> Dateien dürfen hochgeladen, bearbeitet und auch gelöscht werden
- Dateien ablegen (nur Hochladen) -> Hierbei dürfen Dateien hochgeladen werden, jedoch kann es danach weder geändert, noch gelöscht werden