Anleitung zur Nutzung des OpenXchange Postfachs

E-Mail mit OpenXchange

Für alle Studierende und externe Lehrbeauftragte steht ein Webmail-Portal zur Verfügung, über das auf das hochschuleigene E-Mail-Postfach zugegriffen werden kann. Eine Ordnung regelt die Nutzung des E-Mail-Dienstes durch Studierende und mit Studierenden an der Hochschule (Mitteilungsblatt Nr. 32/2014).

Sie können ihr E-Mail-Postfach von jedem beliebigem Rechner mit Internetzugang über den Schnellzugriff der HWR Berlin Homepage (am Seitenende) oder das Studierenden/-Lehrendenportal (am Seitenanfang) aufrufen oder direkt über den Link https://webmail.stud.hwr-berlin.de/appsuite/signin darauf gelangen.

Für die Anmeldung müssen Sie folgende Richtlinien beachten:

Fachbereich 1/BPS
Studierende verwenden als Benutzernamen ihren zugeteilten Benutzernamen (s_…), ohne @stud.hwr-berlin.de. Als Passwort verwenden Sie dasselbe, welches Sie schon für den Login in Moodle benutzen.

Fachbereich 2 bis 5 / FSI
Studierende verwenden als Benutzernamen ihren zugeteilten Benutzernamen (s_…), ohne @stud.hwr-berlin.de.  Als Passwort verwenden Sie dasselbe, welches Sie schon für den Login in Moodle benutzen.

Externe Lehrbeauftragte
verwenden als Benutzernamen ihren zugeteilten Benutzernamen (e_…), ohne @doz.hwr-berlin.de.  Als Passwort verwenden Sie dasselbe, welches Sie schon für den Login in Moodle benutzen.

Diese Webseite verwendet ausschließlich technisch notwendige Cookies. Eine Einwilligung des Nutzers ist demnach nicht erforderlich. This website only uses technically necessary cookies. The consent of the user is therefore not required Datenschutzerklärung.