Lehrende

Unser Angebot für Lehrende

Für Lehrende stellen wir eine funktionierende und effektive Arbeitsumgebung zur Verfügung, die auch campusübergreifend zu nutzen ist. Wir bieten zusätzliche Services an, um den spezifischen Anforderungen für die Durchführung von Lehrveranstaltungen, für Forschungsaktivitäten oder die mobile Nutzung von Arbeitsumgebungen nachzukommen.

Benutzerdaten / E-Mail

  • eine zentrale personengebundene Benutzerkennung im Active Directory (Microsoft Verzeichnisdienst) für die Anmeldung an allen relevanten Arbeitsplatz-und webbasierten Systemen, Beamer PC in den Hörsälen, in den Studentenpools und den Benutzer PC in der Hochschulbibliothek
  • Persönliche E-Mail-Adresse mit Webmailzugriff für hauptamtlich Lehrende und externe Lehrbeauftragte
  • Active Sync Zugriff auf das Postfach (Datensynchronisation auf mobiles Endgerät) für hauptamtlich Lehrende
  • Umfangreiches Groupware-System (Kalender, Kontakte etc.) mit Active Sync Zugriff für hauptamtlich Lehrende

Arbeitsplatzumgebung

  • Bereitstellung von Hard- und Software
  • Ausstattung von Lehrenden mit Notebooks als Desktop Ersatz
  • Zentrale, automatisierte Clientinstallation, zentrales Viren- und Patchmanagement
  • hochverfügbarer Speicherplatz im Netz für Arbeitsgruppen und persönliche Daten
  • Internetzugang, WLAN „eduroam“
  • Netzwerkdrucker im Arbeitsbereich
  • Druckservice in der Vervielfältigungsstelle

Hörsaalausstattung

  • Hörsaal PC mit festinstalliertem Beamer, Lautsprecher
  • Internetzugang, WLAN „eduroam“
  • Teilweise berührungssensitive Whiteboards (z.B. Smartboards)
  • Unterschiedliche Ausstattung für Fachanwendungen und Lehre in den Laboren.

Campus-Management

  • Bereitstellung von Serviceplattformen mit webbasierten Funktionen zur Organisation des Studienalltags
  • Betreuung von S.A.M. für die Fachbereiche 1, 3, 4, 5 und die Berlin Professional School (Fachbereich 2 folgt im Jahr 2023)

E-Learning/Blended Learning

  • Beratung und Begleitung hinsichtlich jeglicher E-Learning Aktivitäten
  • Mediendidaktische Beratung beim Einsatz von E-Learning-Systemen (u.a. Wikis, Weblogs, Lernplattform Moodle, Virtual Classroom Adobe Connect
  • E-Learning Portal
  • Unterstützung bei der Aufbereitung interaktiver Lehrmaterialien

Sicherheit und Datenspeicherung

  • Virenscanner auf allen PC und Servern, zentrale Verteilung aktueller Virendefinitionen
  • SPAM Filter und Virenscanner auf dem Mailserver
  • Mailserver im Internet über sichere Verbindung (https)
  • zentrale Administration aller PC, um Risiken für Benutzer zu reduzieren
  • passwortgeschützter Zugang zu allen Systemen, um unerlaubten Zugriff zu verhindern
  • Backup-Service (Datensicherung) aller Server, ermöglicht das Wiederherstellen versehentlich gelöschter Daten
  • Bereitstellung eines persönlichen Laufwerks im Netz, somit Zugriff auf zentral abgespeicherte Daten von jedem Rechner innerhalb eines Netzsegments möglich

Forschung / Projekte

  • Funktionsgebundene E-Mail-Adressen für Projekte und Forschungsgruppen
  • Beschaffung von spezifischer Software
  • Beratung hinsichtlich des Einsatzes neuer Medien
  • Betreuung von Campus4U als Forschungsmanagement (Publikationen, Projekte)

Veranstaltungen

  • Beratung und technischer Support aller Veranstaltungen und Tagungen
  • Technische Betreuung der Teilnehmenden über die gesamte Veranstaltungsdauer

Dienstreisen

Anleitungen/Schulungen

Diese Webseite verwendet ausschließlich technisch notwendige Cookies. Eine Einwilligung des Nutzers ist demnach nicht erforderlich. This website only uses technically necessary cookies. The consent of the user is therefore not required Datenschutzerklärung.