Formulare

Folgende Anträge und Formulare werden über das IT-Ticketsystem der HWR Berlin eingereicht:

  • Antrag auf Benutzeraccount für eine studentische Hilfskraft / Praktikant(in)
  • Antrag auf Benutzeraccount für einen Gast / Zweitaccount für Hauptamtlich Lehrende
  • Antrag zur Neueinrichtung oder Änderung eines Telefonanschlusses
  • Formular zur Meldung eines Datenschutzvorfalls / Anfrage an den Datenschutzbeauftragten

Sie müssen sich zur Verwendung der Anträge und Formulare mit Ihrem Rechner im Hochschulnetzwerk befinden (direkt per Kabel, mit eduroam-WLAN oder via VPN). Der Zugriff erfolgt dann über den folgenden Link:

IT-Ticket HWR Berlin – Ticketvorlagen

Melden Sie sich dort mit Ihrer HWR-Kennung an und wählen Sie die entsprechende Ticketvorlage aus. Beachten Sie bitte auch die jeweiligen nachfolgenden Hinweise.

Hinweise zu studentischen Hilfskräften

Ein Account für eine studentische Hilfskraft / Praktikant(in) ist durch die/den Fachvorgesetzte(n) unter Befristung auf die Laufzeit des Vertrages zu beantragen. Im Falle der Verlängerung eines bestehenden Accounts ist rechtzeitig unter Verwendung des gleichen Formulars ein Verlängerungsantrag zu stellen, um die automatische Deaktivierung des Kontos zu verhindern. Bei frühzeitigem Ausscheiden ist die IT zu informieren, damit das Konto deaktiviert wird.

Hinweise zu Gästen

Ein Account für einen Gast ist durch einen Beschäftigten der HWR (Gastgeber) zu stellen. Gäste der HWR sind Personen, die sich in Kooperation und unter Aufsicht des Gastgebers zu Studien- oder Forschungszwecken für einen begrenzten Zeitraum (max. 4 Wochen) an der HWR Berlin aufhalten und die IT-Systeme nutzen möchten. Eine E-Mail-Adresse ist generell nicht Bestandteil eines Gast-Accounts. Der Gastantrag ist ebenso zu verwenden für Zweitaccounts hauptamtlich Lehrender (jeweils max. 1 Jahr), allerdings nicht für Lehrbeauftragte und Gaststudierende, die über automatisierte Prozesse Account-Daten erhalten, ebenso nicht für Besuchergruppen, die ausschließlich WLAN benötigen.

Hinweise zu Telefonie

Anträge zur Neueinrichtung oder Änderung eines Telefonanschlusses sind durch die/den jeweiligen Fachvorgesetzten über die o.g. Formulare im Ticketsystem zu stellen.

Hinweise zum Datenschutz

Weitergehende Informationen finden Sie hier:

https://datenschutz.hwr-berlin.de/

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